ANSCHRIFT

Hausarztpraxis
Dr. Janina Ledderose
Ledererstr. 10
82362 Weilheim

(Eingang in der Kistlergasse)

FAQs

FAQs

Wie funktioniert das E-Rezept?

Ab dem 01.01.2024 kommt für alle gesetzlich Versicherten das E-Rezept.

Wie funktioniert das E-Rezept?

Schritt 1: am Anfang des neuen Quartals lassen Sie  Ihre Versichertenkarte bei uns  einlesen.

Schritt 2: Das von Ihnen bestellte Rezept wird in der Praxis digital erstellt.

Schritt 3: Sie gehen in die Apotheke, dort kann mithilfe Ihrer elektronischen Versichertenkarte das Rezept abgerufen werden.

Neben der eGK kann man das Rezept mit der e-Rezept App und einer von der Krankenkasse vergebenen PIN, oder anfangs auch mit einem von der Praxis erstellten Ausdruck, der QR Codes enthält, in der Apotheke eingelöst werden.

Weitere Infos bekommen Sie unter https://www.das-e-rezept-fuer-deutschland.de/

Brauche ich einen Termin?

Um Ihnen einen reibungslosen und zügigen Praxisbesuch zu ermöglichen, bitten wir Sie, vorab telefonisch unter der Rufnummer 0881-6755 einen Termin zu vereinbaren oder unsere Online-Rezeption zur Terminvereinbarung zu nutzen. Akute Fälle sowie Notfälle werden selbstverständlich auch ohne Termin behandelt.

Was muss ich zum ersten Termin mitbringen?

Wenn Sie gesetzlich versichert sind, bitten wir Sie, bei Ihrem Praxisbesuch Ihre Versichertenkarte mitzubringen. Zusätzlich wäre es hilfreich, falls vorhanden, Impfausweis, Befunde oder Berichte von anderen Ärzten mitzubringen. Ihre medizinische Vorgeschichte ist für mich von Bedeutung, daher ist es wichtig, dass ich auch über die Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, sowie über Allergien und Unverträglichkeiten informiert bin.

Kann ich Folgerezepte und Überweisungen auch telefonisch oder online bestellen?

Wenn Sie schon einmal ein Rezept oder eine Überweisung von uns erhalten haben, können Sie Folgerezepte und Überweisungen telefonisch unter 0881-6755 oder über unsere Online-Rezeption bestellen. Wir bereiten dann alles vor, damit Sie das Dokument nur noch abholen müssen.

Brauche ich für eine Blutabnahme einen Termin und worauf sollte ich achten?

Um Wartezeiten zu vermeiden vergeben wir auch für die Blutabnahmen Termine.

 

Für eine präzise und zuverlässige Blutentnahme ist es in der Regel erforderlich, dass Sie nüchtern erscheinen. Das bedeutet, dass Sie vor der Entnahme acht bis zwölf Stunden lang nichts essen sollten. Sie können jedoch vor der Blutentnahme weiterhin Wasser trinken. Bitte vermeiden Sie andere Getränke wie Säfte, Limonade oder Cola, da sie Zucker enthalten und das Ergebnis verfälschen können. Tee oder Kaffee sind erlaubt, solange sie ohne Milch und Zucker konsumiert werden.

Wie lange muss ich auf Laborergebnisse warten und werde ich automatisch informiert?

Die Wartezeit für Laborergebnisse kann variieren, abhängig von der Art der Untersuchung. In der Regel erhalten wir die Ergebnisse innerhalb weniger Tage. Wir bitten, die Ergebnisse selbst telefonisch zu erfragen oder einen Besprechungstermin zu vereinbaren. Nur bei sehr auffälligen Werten erfolgt eine umgehende Information durch die Ärztin.

Welche Impfungen benötige ich und brauche ich hierfür einen Termin ?

Ich orientiere mich an den aktuellen Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert-Koch-Instituts (RKI) und biete ein vollständiges Impfprogramm für Patienten jeden Alters an. Mein oberstes Ziel ist es, Ihre Gesundheit bestmöglich zu schützen und das Risiko von vermeidbaren Infektionskrankheiten zu minimieren. Bitte bringen Sie zum Erstgespräch und zu jedem Check-up Ihren Impfausweis mit. Gemeinsam werden wir überprüfen, welche Impfungen Sie bereits erhalten haben und welche noch fehlen oder aufgefrischt werden sollten.

 

Für Impfungen benötigen Sie keinen Termin. Sie können hierfür täglich von 9:00 bis 12:00 Uhr in die Praxis kommen.

Was mache ich bei einem Notfall außerhalb der Sprechzeiten?

Bei lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie bitte den Notruf 112!

In akuten, nicht lebensbedrohlichen Fällen wenden Sie sich bitte unter 116 117 an den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Behandeln Sie gesetzlich versicherte Patienten?

Meine Hausarztpraxis behandelt sowohl gesetzlich als auch privat versicherte Patienten und Selbstzahler. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Machen Sie auch Hausbesuche?

Selbstverständlich biete ich Hausbesuche an, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Praxis kommen können.